ADAC-Ortsclub Ulm/Neu-Ulm e.V.

ADAC Ortsclub Ulm/Neu-Ulm e.V.

 

In Stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Clubmitglied

Leonhard (Leo) Wiese

der am Freitag den 23.07. 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

 

Schon in den frühen 60er und 70er Jahren hatte Leo begonnen bei uns Motorsport zu betreiben. Sein Interesse galt vor allem dem Rallyesport. Zusammen mit Horst Walker und anderen wurde an den grossen internationalen Veranstaltungen teilgenommen und wesentliche Erfolge erzielt. Leo bewährte sich als zuverlässiger Beifahrer und gewitzter „Franzer“.

In den späteren Jahren war er beim Service sehr gefragt. Sein Fachwissen war bei der Planung und Organisation unserer Flugplatzrennen und internationalen Rallies unersetzlich. Nie legte Leo Wert auf Posten oder Vorstandsehren. Er packte an und was er anfasste, hatte Hand und Fuss. Das gilt vor allem auch für die vielen Autoslalom- und Jugendkartveranstaltungen, bei denen er eine grosse Hilfe war.

In den 2000er Jahren ging es noch einmal richtig los. Wir begannen mit dem historischen Rallyesport. Die Ulmer ADAC Classic war geboren. Leo war sofort dabei und brachte sein Fachwissen ein. Es galt die Strecken auszusuchen, die Bordbücher zu erstellen und immer wieder zu überprüfen. Tausende Kilometer kamen so in den 8 Jahren zusammen.

Legende sind auch seine Beiträge in den jährlichen Hauptversammlungen zu den verschiedensten Themen im Club. Immer waren sie von fundierter Kenntnis der Vereinssatzung geprägt.

Solange es ihm gesundheitlich möglich war, besuchte er unseren Senioren-Rallye-Stammtisch, um mit uns über Motorsport und alte Zeiten zu plauschen.

Wir werden Leo Wiese ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Für die Mitglieder des ADAC Ortsclubs Ulm/Neu-Ulm e.V.

Hans-Jörg Martin (Ehrenvorsitzender)